Abschluss der Wackelzahnkinder

Um den angehenden Schulkinder in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien noch etwas Besonderes zu ermöglichen, haben wir einige Aktionen und Ausflüge geplant:

Die Kinder hatten an zwei Tagen die Möglichkeit gemeinsam mit unserem Pfarrer Herr Krohn „über den Zaun“ Lieder zu singen, welche wir auch im Abschlussgottesdienst gesungen haben.

Weiter ging es mit einer Besichtigung des VFL- Stadions. Die Wackelzahnkinder waren unter anderem im Presseraum, auf der Trainerbank und in der Kabine unterwegs.

Da es dieses Jahr kein Schlaffest für die Wackelzahnkinder geben konnte, haben wir einen Ausflug zur Verabschiedung unternommen.

Am Freitag, 25.06.2021, kamen die Wackelzahnkinder um 19.00 Uhr nochmal in die Kita. Von hier aus sind wir gemeinsam zum Tierpark Bochum gewandert. Wir durften nach der offiziellen Öffnungszeit des Tierparks ganz alleine bei den Tieren unterwegs sein. Die Erzieher/innen hatten dort eine Tierralley vorbereitet, bei der die Kinder Fragen beantworten und Fehler suchen mussten, sowie ihre Geschicklichkeit beweisen mussten.

Manche Tiere waren noch wach und wir konnten sie ganz in Ruhe beobachten, andere Tiere haben schon geschlafen.

Vielen Dank an den Tierpark, der dieses tolle Erlebnis wieder möglich gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die sich mit einer Spende für den Tierpark und die Tiere beteiligt haben.

Zum Abschluss waren wir gemeinsam auf dem Spielplatz im Tierpark. Um 21.00 Uhr kehrten wir wieder in die Kita zurück. Dort stärkten wir uns noch mit Kuchen und Wassermelone. Anschließend kamen unsere Eltern und nahmen uns müde, aber vor allem sehr glücklich mit nach Hause.

Am Montag ging es dann für die Wackelzahnkinder in den Stadtpark. Hier waren wir auf dem Spielplatz und zum Abschluss haben sich die Kinder ein Eis vom Kiosk gewünscht.

Am Mittwoch hatten wir unseren Abschlussgottesdienst. Gemeinsam mit den Familien und Kindern hat Herr Krohn und das Kita Team einen Gottesdienst veranstaltet. Das Thema war „neue Wege“ gehen. Zum Ende des Gottesdienstes wurden die Kinder mit ihren jeweiligen Bezugserziehern/ innen aufgerufen und durften nach vorne gehen. Hier haben die Kinder ihre Port- Folio-Mappen bekommen sowie eine gefüllte Schultüte. Nacheinander sind die Kinder durch unseren Abschieds- Torbogen gelaufen.

Nach dem Gottesdienst durften die Kinder sich mit ihren Familien in der Kita verabschieden. Nachdem die Familien über ein Jahr die Kita nicht mehr betreten konnten, wollten wir Ihnen zum Schluss nochmal die Möglichkeit geben. So konnte ein Rundgang durch die Einrichtung und die Räumlichkeiten gemacht machen und die Kinder konnten ihren Familien zeigen, wo sie gespielt haben und was sich alles verändert hat.

Wir wünschen allen angehenden Schulkindern alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Euer Kita Team

Wackelzahnkinder 02