Wer sind wir?

Der Förderverein wurde 2006 von Eltern gegründet.

Ziel des Vereins ist eine materielle und ideelle Unterstützung der Einrichtung, die allen Kindern zugutekommen soll. Die Arbeit des Vereins ist ehrenamtlich und gemeinnützig.

Wir achten bei der Verteilung der Gelder darauf, dass kein Kind bevorzugt wird und wirklich alle Kinder, die die KiTa besuchen von den Anschaffungen, die der Verein finanziert, profitieren.

Wie finanzieren wir uns?

Der Förderverein finanziert sich alleine durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Dabei beträgt der jährliche Beitrag mindestens 12,00€ pro Kalenderjahr (d.h. nur 1€ pro Monat!).

Einmalige Spenden sind natürlich auch immer herzlich willkommen.

Für Mitgliedsbeiträge und Spenden können jährlich Bescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt werden, da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind.

Was tun wir mit dem Geld?

im Frühjahr erstellte Fußballfeld

Es werden Spiel- und Arbeitsmaterialien angeschafft und Veranstaltungen für die KiTa-Kinder unterstützt und finanziert.

So wurden im Jahr 2019 bspw. Pickler-Materialien für die Turnhalle und den Bauraum gekauft. Für die Ruheräume der Kinder wurden, gemeinsam mit einer Weihnachtssammelaktion des Elternrats, zwei Kuschelsessel finanziert.

Im Jahr 2020 wurde für das Außengeländer ein Zweifach-Reck mit Klettermöglichkeit angeschafft.

In Planung ist zur Zeit die Neuanlage eines Wasserlaufs zum Spielen und Matschen im Garten.

Auch für Zusatzmaterialien der Turnhalle sammeln wir Geld um dem Kindergarten in Zukunft auch den Wunsch nach zusätzlichen Ullewaeh-Material zu ermöglichen.

Warum wir Sie brauchen?

In Zeiten leerer öffentlicher und kirchlicher Kassen reicht das Geld nicht mehr, um "besonders tolle" Spielgeräte zu beschaffen, das Außengelände zu gestalten oder "außergewöhnliche" Veranstaltungen erleben zu dürfen. Dieses wollen wir Ihren und unseren Kindern ermöglichen.

Dazu benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung!

Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Mitglieder des Fördervereins beim Bau des Wasserlaufes

Einen Aufnahmeantrag finden Sie hier als pdf-Datei.

Die Kinder werden es Ihnen danken!

Wenn Sie noch Fragen haben oder noch ein bisschen überzeugt werden müssen, sprechen Sie uns doch einfach direkt an. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Christina Manke, 1. Vorsitzende
Dr. Johannes Wamser, Kassierer