Hallo-Gott-Runde im März 2022

Im März ging es in den Hallo- Gott- Runden um Geschichten von Jesus wie z.B. Jesus als 12-jähriger im Tempel, Bartimäus, Jesus und der Gelähmte, Zachäus.

Zu Beginn der Hallo-Gott-Runden sind die Kinder mit der Klangschale begrüßt worden und ein Kind durfte die Kerze anzünden. Dann haben sich die Kinder in einer Gesprächsrunde über Jesus ausgetauscht und sie konnten erzählen, was sie über Jesus wissen.

Danach wurde eine Geschichte von Jesus gehört. Diese war immer anders. Gemeinsam haben sie sich ein Bilderbuch angeschaut und konnten ihre Eindrücke beschreiben. Im Anschluss wurde die Geschichte erzählt.

An anderen Tagen haben die Kinder zusammen unterschiedliche Settings aufgebaut und die Geschichte gespielt. Sie haben z.B. eine Landschaft, Stadt oder Haus aufgebaut, Menschen auf einen Marktplatz gestellt und Handlungen der Personen aus der Geschichte nachgespielt, Jesus in Aktion gebracht.

Nach der Geschichte wurde das Lied „Halte zu mir guter Gott“ gesungen und mit Bewegungen begleitet. Zum Abschluss sprachen alle zusammen das Gebet „Bei Gott ist es wie in einem Nest“. Hierzu wurden ebenfalls Bewegungen gemacht. Zum Schluss wurde die Kerze ausgepustet.

Hallo Gott 01
Hallo Gott 02