Unser Projekt Fried Friedolin

Gemeinsam stark

Im Mini-Bauraum haben wir das Projekt „Fried Friedolin - Gemeinsam stark.“ In dem Projekt geht es um das Thema Freundschaft und den Bildungsbereich Resilienz Verhalten. In Freundschaften, so wie es jeder der Kinder mal erfährt, gibt es Höhen und Tiefen. Mal zu sagen: „ich bin nicht mehr dein Freund.“ sind Aussagen, die nicht schön sind und einander kränken.

In dem Projekt geht es speziell um ein Tier, dass die Kinder selbst erstellt und dem sie einen Namen geschenkt haben. Das Tier wurde dazu erstellt, gezielt das Thema Freundschaft aufzugreifen. Es wurde in die Gruppe integriert, damit ein Bewusstsein für sich und andere geprägt wird.

Nach einem gemeinsamen Gespräch im Morgenkreis stand der Name Fried Friedolin für unser Tier fest. Es wurde ebenfalls gemeinsam überlegt, wie alt Fried Friedolin sein könnte. Fried Friedolin ist zu einem festen Bestandteil der Gruppe geworden. Dadurch hat ein Prozess der Partizipation und des Gemeinschaftsgefühls stattgefunden.

Fried Friedolin erzählte Geschichten, stellte seine Freundin Ursula vor. Die Geschichten gingen um Streit mit Freunden oder gemeinsame Abenteuer und Emotionen, wie Bsp.: Unsicherheit, Angst, Traurigkeit. Erzählt wurde zum Bespiel, dass Fried Friedolin von seiner schüchternen Freundin Ursula immer hört, dass andere Kinder sagen, sie sind nicht mehr ihre Freundin. Ursula erzählte ihm, dass sie dann sehr traurig ist und das überhaupt nicht schön findet. Gemeinsam haben wir im Morgenkreis überlegt, ob es andere Wörter gibt, die einen nicht so traurig machen würden.

Ein paar Ideen der Kinder:

• „ich bin nicht mehr dein Freund – ist nicht richtig!“
  • „ich möchte vielleicht morgen mit dir spielen.“
  • „ich möchte mit dir spielen.“

Zu erwähnen ist, dass Fried Friedolin in der Gruppe integriert ist. Die Kinder können mit ihm spielen und ihn somit in ihr Spiel mit einbringen. Außerdem liebt Fried Friedolin Abenteuer und ist am Wochenende nicht gerne alleine in der Kita. Deswegen besucht er jedes Wochenende ein Kind zu Hause und erlebt dort neue spannende Abenteuer. Die Kinder erzählen dann im Morgenkreis von dem Abenteuer mit Fried Friedolin.

Gemeinsam mit den Eltern konnte von dem Wochenende eine Seite mit Fotos, Gemaltem und Geschriebenen gestaltet werden. Diese Seite haben wir für eine Woche in der Gruppe aufgehängt. Sie wurde von den Kindern immer wieder betrachtet und hat als Gesprächsanlass gedient.

Welche Ziele wollen wir mit dem Projekt verfolgen?

Partizipative Gestaltung
- Ideen plus Impulse der Kinder werden mit eingebracht und umgesetzt

Eltern werden mit einbezogen, indem Fried Friedolin am Wochenende mit nach Hause kommt und dort beispielsweise zu einem Erzählanlass führt. Hierbei wird die Sprachentwicklung angeregt und weiterentwickelt.

Verantwortungsbewusstsein anregen und prägen

Weiterentwicklung im Bereich Sozial Verhalten
- Bewusstsein für sich und Andere
- Grenzen anderer kennenlernen und akzeptieren