Wanderclub - Vom Ei zum Pfannkuchen

Heute sind wir zum Bochumer Sommermarkt gewandert. Dort haben wir an einem Stand selber Pfannkuchen gemacht. Die aus Essen kommende Andrea hat einen eigenen Hofladen mit eigenen Hühnern und hat uns durch den Vormittag begleitet. Sie hat uns viel Wissenswertes erzählt und ein tolles Pfannenkuchenrezept beigebracht.

1. Wo kommt das Ei her?

Das Ei kommt von den Hühnern. Ein Haushuhn legt am Tag ca. ein Ei. Ab und zu braucht das Huhn auch mal einen Tag Pause. So kommt es, dass ein Haushuhn im Jahr maximal ca. 300 Eier legen kann.

2. Sind alle Eier vom Huhn gleich?

Nein. Es gibt große, kleine, weiße und braue Eier.

Junge Hühner legen kleine Eier. Nachdem sie mehrere Jahre lang gezüchtet wurden legen sie dann große Eier. Die Farbe der Eier hängt davon ab, welche Farbe das Ohrläppchen des legenden Huhns hat. Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier. Hühner mit ... Ohrläppchen legen weiße Eier.

3. Was kommt alles in einen Pfannenkuchen?

Ein Ei muss in die Schüssel rein.
Zwei Löffel Mehl kommen dazu.
Eine Prise Salz, einen Schuss Milch und zum Schluss dann alles gut verrühren.

Nachdem wir gemeinsam den Teig gemacht haben, hat Andrea uns viele Pfannenkuchen daraus gebacken. Wir durften uns aussuchen, womit unser Pfannenkuchen belegt werden soll. Es gab sowohl süße Zutaten wie zum Bespiel Schokostreusel als auch herzhafte Zutaten wie zum Beispiel Schinken zur Auswahl.

Damit das Warten auf die fertigen Pfannkuchen nicht zu lang wird, sollten wir für Andrea einige Zutaten auf dem Bochumer Sommermarkt einkaufen. Dazu haben wir eine Einkaufsliste, eine Tasche und Geld bekommen. Wir haben selbstständig die einzelnen Zutaten auf dem Markt gesucht, bei Unklarheiten die Marktstandbesitzer gefragt, ausgesucht was wir letztendlich kaufen und zum Schluss bezahlt.

Als wir vom Einkaufen zurückgekommen sind, durften wir unsere leckeren Pfannenkuchen verspeisen.

Bei diesem Wanderclub haben wir viel über das Ei und die Herstellung eines Pfannenkuchens gelernt. Somit wurde unser Fach- und Sachwissen erweitert.

Weiterhin wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, indem wir zusammen den Teig gemacht haben. Jeder wurde dabei mit einbezogen und zum Schluss konnten wir das Ergebnis zusammen genießen.

Da wir selbst den Teig für die Pfannenkuchen gemacht haben, schätzen wir den fertig gebackenen Pfannenkuchen wert.

Unser Geruchs- und Geschmackssinn wurde ebenfalls geschult. Jede Einzelne Zutat des Pfannenkuchens  und auch die Zutaten die wir eingekauft haben, haben einen eigenen Geruch. Anhand von Gerüchen kann man Dinge zuordnen und bestimmen. Manche Zutaten sollten wir selbst benennen, indem wir sie probieren.