Kartoffelprojekt

Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema: "Rund um die Kartoffel“. Enstanden ist der Wunsch der Kinder ganz viel über die Kartoffel zu zu erfahren, durch ein „Kartoffellied“, welches wir häufig in der KITA hören. Zum Einstieg starteten wir mit Gesprächsrunden, in denen alle Kinder ihre ganz persönlichen Erfahrungen austauschen konnten. So hörten wir von: der Herkunft der Kartoffel und was die Indianer damit zu tun hatten, von Kartoffelfeldern, Pflanzkartoffeln, Kartoffelernte, Erntemaschinen, Kartoffeleinkauf, Kartoffelnamen und die Verwendung der Kartoffel in der Küche.

Wir kauften Kartoffeln und „untersuchten“ sie; dabei beschäftigten wir uns mit dem Aussehen (Form und Größe), der Kartoffelschale und ihrer Farbe, entdeckten kleine Keimstellen und machten uns Gedanken, wieso an Kartoffeln verschieden große Keime sprießen können. Wir schälten Kartoffeln und probierten sie auch roh; sie schmeckten uns gar nicht so schlecht. Wir überlegten, was man noch alles aus Kartoffeln kochen kann. Die beiden meist genannten Lieblingsspeisen waren natürlich Pommes, sowie Pellkartoffeln mit Salz, Butter und Quark. Letzteres haben wir uns an einem KITA-Tag dann auch selbst zubereitet und anschließend gegessen. Das war vielleicht lecker!!!

In Bilderbüchern und auf Fotos lernten wir das Aussehen einer Kartoffelpflanze unter und oberhalb der Erde kennen. Wir malten Bilder dazu und erfuhren, wie Kartoffeln in der Erde wachsen und sich vermehren. Wir wissen nun auch, dass die Kartoffelpflanze oberhalb der Erde zu einer bestimmten Zeit blüht und der Kartoffelkäfer der natürliche Feind der Kartoffelpflanze ist. Obwohl wir wissen, dass Kartoffeln Lebensmittel sind, die man schätzen sollte, wünschten wir uns so sehr ein paar Bewegungsmomente mit Spielen rund um die Kartoffel. So kam es, dass wir gemeinsam Kartoffeln nach Größen sortierten, aneinanderreihten, geometrische Formen nachlegten und einen Kartoffelturm bauten. Auch eine Kartoffellauf über kleine Hindernisse und ein Kartoffeltransport mit Tüchern als Partnerübung sollte nicht fehlen. Am allerliebsten war uns aber das kleine Musikwettspiel „heiße Kartoffel“.

Letzte Woche trafen wir uns dann im Atelier und wollten einmal ein wenig künstlerisch tätig werden. Gemeinsam hatten wir uns darauf geeinigt, kleine „Kartoffelmännchen“ zu gestalten. Dazu brauchten wir außer Kartoffeln gar nicht viel Material; Zahnstocher und ein paar bunte Bänder zu Verzieren sollten schon reichen. Den Kopf, die Hände und Füße schnitten wir uns selbst aus Kartoffeln zurecht; die Zahnstocher dienten als Hals, Arme und Beine. Fertig waren die Kartoffelfiguren.

Das soll es erst einmal von uns und unserem Projekt gewesen sein; für die nächste Zeit haben wir uns aber noch weitere tolle Erlebnisse von unseren Erzieherinnen gewünscht…

… wir wissen auch schon was – aber das verraten wir Euch erst später hier an dieser Stelle.

Bis demnächst!