Besichtigung des VFL-Bochum Stadions

Am 23.5.2016 haben wir mit unseren Wackelzahnkindern eine Führung im Stadion des VFL Bochum bekommen.

Zuerst wurde uns etwas über die Geschichte vom VFL erzählt.

Es wird seit 100 Jahren Fußball gespielt. Solange gibt es auch schon den VFL Bochum. Jedoch hatte der VFL zunächst kein eigenes Stadion, in dem es seine Heimspiele austragen konnte. Dazu musste es ins Westfahliastadion in Herne ausweichen.

1920 bekam der VFL dann sein eigenes Stadion. Dieses war anfangs zwar noch klein, wurde aber mit der Zeit immer weiter ausgebaut, bis es letztendlich so aussah wie es heute zu bestaunen ist.

Anschließend wurden uns sämtliche Räumlichkeiten des Stadions gezeigt. Wir waren im Presseraum und in der Umkleide der Mannschaft. Haben uns die VIP Bereiche angeschaut und sind von der Mannschaftsumkleide durch den Spielertunnel auf das Spielfeld des Stadions gegangen. Dabei haben wir erfahren, dass den Spielern des VFL vor Einlauf ins Stadion im Spielertunnel der Fangesang „Bochum – Herbert Grönemeyer“ vorgespielt wird. Den Fans werden dann Bildaufnahmen der Mannschaft aus dem Spielertunnel auf große Leinwände ins Stadion übertragen.

Abschließend sind wir noch einmal die Fantribüne bis ganz nach oben gegangen und haben den tollen Ausblick genossen. Alles in allem war es ein gelungener Besuch des Stadions der sowohl den Kindern als auch uns sehr gut gefallen hat.

vfl bochum 2016