Orgelmitmachkonzerte für die gelben und blauen Kinder

Am Donnerstag 30.06.2016 (blaue Kinder) und Freitag 01.07.2016 (gelbe Kinder) haben uns die Schüler und Schülerinnen des Alice-Salomon-Berufskolleg zu einem Orgelmitmachkonzert in der Lutherkirche eingeladen. Die Schülerinnen wollten ihr Erlerntes (erstes Ausbildungsjahr) sozusagen live am Kind testen. Im Fach Musik wurde im Unterricht die Orgel thematisiert und wie dieses Instrument den Kindern nahe gebracht werden kann.

Wir wurden jeweils an den Tagen von zwei Schülerinnen in der Kita abgeholt und gingen dann gemeinsam in die Lutherkirche. Dort wurden wir mit einem Lied begrüßt. Wir hörten, sahen und erlebten die Geschichte von „Oskar Orgelmeister und der bösen Geige Gertrude“.

Es trug sich zu, dass Oskar plötzlich verschwunden war, entführt von der bösen Geige.

Wir schafften es gemeinsam mit den Schülerinnen verschiedene Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel fanden wir echte Orgelpfeifen nur anhand ihres Tones, erzeugten selber Töne auf einzelnen Orgelpfeifen und fanden heraus welche Töne hoch und welche tief klingen. Oskar Orgelmeister fanden wir auf der Empore, bei seinem Instrument. Und zum Dank, dass wir ihn gefunden haben, spielte er für uns ein tolles Orgelstück. Außerdem schenkte er jedem von uns zum Abschluss einen „Orgelschein“.

Am Freitag gab es ein weiteres Konzert für die gelben Kinder, „Pauls verlorene Pfeifen“. Panda Paul saß an der Orgel und versuchte zu spielen, doch es war eindeutig zu hören, dass mit der Orgel etwas nicht stimmt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tollen Konzerte und nette Zusammenarbeit mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg!

orgelmitmachkonzert 2016