Großschadenslage im Bauraum

Als in den Morgenstunden des 30.09. die Nachrichten und Bilder vom Großbrand im Bergmannsheil bei uns allen zunächst große Betroffenheit auslöste, waren unsere Kinder schon ein ganzes Stück weiter: Blitzschnell wurde aus dem Bauraum ein Lagezentrum mit Polizei und Feuerwehr, um die Rettungsarbeiten aus dem Kindergarten zu unterstützen. Funkgeräte wurden angefertigt, ein Polizeiauto aufgebaut, sogar mehrere Hubschrauber wurden umgehend einsatzbereit gemacht. Den Kindern war sofort klar, dass erst mal die Verletzten schnellstmöglich in Sicherheit gebracht werden müssen. Dazu wurden sofort einige Laken zweckentfremdet, um die Patienten aus dem Gefahrengebiet zu tragen und durch unsere kleinen Ärzte versorgen zu lassen. Den ganzen Tag lang waren die Kinder mit den Rettungsarbeiten beschäftigt, an andere Dinge war natürlich nicht zu denken.

Auch in den folgenden Tagen beherrschte das Thema unseren Kindergarten. Fotos wurden angesehen, jedes Kind war auf dem neusten Stand der Dinge und in Bildern und Kollagen wurde die aktuelle Lage aufbereitet. Neugierig fragte man sich, wie es vor Ort wohl weitergehe?

Kurzerhand wurde entschieden, das Bergmannsheil im Bauraum wieder aufzubauen. Operationssääle wurden geplant, ein Hubschrauberlandeplatz entworfen, Namensschilder für ärztliches und pflegerisches Personal angefertigt natürlich durften Bilder und das Logo des Bergmannsheiles dabei nicht fehlen. Die alles beherrschende Frage aber war, wie es vor Ort wohl jetzt aussehen möge?

Uns blieb also keine andere Wahl, wir mussten uns auf dem Weg zur Unfallstelle machen. Zu viert erkundete ein Kindergartenkommando vor Ort die Lage. Am Empfangstresen wurde ein Lageplan abgeholt, dann ging es auf zu den Rettungswagen und schließlich wurde der ausgebrannte Dachstuhl in Augenschein genommen! Welch eine Zerstörung! Baufahrzeuge transportierten bereits verbrannte Materialien ab, auch ein Gerüst war schon aufgebaut. An ein Betreten der Baustellen war natürlich nicht zu denken, so dass aus sicherer Entfernung Skizzen der Unfallstelle angefertigt wurden. Allerdings blieben viele Fragen offen. Wie es den Verletzten wohl gehen mag? Kann man das Dach wieder reparieren? Muss das Haus jetzt komplett abgerissen werden? Und was wäre, wenn es im Kindergarten brennt?

Gespannt werden die Kinder das weitere Geschehen verfolgen. Für einen Großschadensfall im Kindergarten sind wir jetzt aber bestens vorbereitet.

bergmannsheil