Weihnachts-Gottesdienst

Am 20.12.2017 haben wir um 16 Uhr auf das Kitagelände zu Tee, Glühwein und selbstgebackenen Keksen geladen, und so feierlich und gleichzeitig ruhig die Weihnachtszeit eingeläutet. Gegen 17 Uhr brachen wir gemeinsam zur Lutherkirche auf, in der wir unseren Kindergarten-Weihnachtsgottesdienst feiern sollten.

In diesem Jahr hat sich das Team gewünscht, für die Kinder und ihre Familien das Krippenspiel zu gestalten. Gesagt – getan. Das Thema war im Lutherjahr schnell gefunden. „Vom Himmel hoch…“ oder: Weihnachten bei Familie Luther“ (Mirjam Heintzeler, Freising). Die Rollen waren schnell verteilt und passten wie die Faust aufs Auge.

Wir fanden uns in der Kirche also plötzlich in Familie Luthers Haus wieder. Im Dezember 1534 liegt Mutter Katharina geschwächt von der Geburt der Tochter Margarete im Bett und muss ruhen, während Vater Martin an seiner Weihnachtspredigt arbeitet und ebenfalls nach Ruhe verlangt. Die Luther-Kinder wünschen sich jedoch, dass Weihnachten wie jedes Jahr gefeiert wird, und treffen daher alleine Vorbereitungen für das Fest:

Gemeinsam schmücken die Lutherkinder bei Flötenmusik den Raum mit Zweigen und Sternen, essen Weihnachtsgebäck, bauen die Kulisse eines Stalls mit großem Stern und Krippe und verkleiden sich selbst als Engel und Hirten. Endlich erscheint Vater Martin, der seine Predigt nicht verfasst hat, stattdessen aber Verse für ein Weihnachtslied: „Vom Himmel hoch ...“. Mutter Katharina mit der neugeborenen Margarete im Arm kommt dazu und übernimmt fürs Krippenspiel die Rolle von Maria mit dem Jesuskind. Freund Melanchthon liest die Weihnachtsgeschichte, in der die Familie Luther die Rolle der Weihnachtsfamilie übernimmt.

In der Adventsrunde die jeden Morgen in der Kita Turnhalle stattfand, haben die Kinder traditionelle und neue Weihnachtslieder kennen- und singen gelernt, sodass sich ein Kinderchor gebildet hat und alle Kinder die in der Kirche waren, einluden das Lied „Macht die Türen auf“ zu singen.

Am Ende des sehr stimmungsvollen Kindergottesdienstes haben wir gemeinsame „Tragt in die Welt nun ein Licht…“ gesungen.

Frohe Weihnachten

Ev. Kindertagesstätte Tausendfüßler
Küppersstr. 2
44791 Bochum
Tel. 0234-594388

Kommissarische Leitung
Julia Christochowitz

Mo - Fr.:  7:00 - 16:00 Uhr

Evangelische Kirchengemeinde BochumTräger
Kindergartengemeinschaft im ev. Kirchenkreis Bochum

www.kitaportal-bochum.de

Gerne können Sie sich zu einem Besichtigungstermin telefonisch anmelden.