Kita Kinder für Tierschutz

In unserer Kita ist Tierschutz von jeher ein großes Thema. Durch die Stadtparknähe, besuchen uns täglich Wildkaninchen, bauen auf unserem Gelände ihre Bauten und bekommen sogar ihre Junge bei uns.

Die Kinder haben schon gelernt, dass diese Kaninchen es gar nicht mögen, wenn es zu laut und unruhig ist, dass man sie auf keinen Fall jagen darf und sie ihre Ruhe brauchen um ihren Nachwuchs groß zu ziehen.

Dieses Jahr ist das Thema allerdings ein ganz anderes.

Kita Kinder für Tierschutz

Da der Sommer so heiß und trocken war und die Kinder durch Eltern, Medien und uns mitbekamen, dass die Bienen, Hummeln und Wespen nicht genügend zu trinken hatten, machten sie sich große Sorgen.

Da bereits im Frühjahr schon einige Hummeln, mit Zuckerwasser wieder aufgepäppelt wurden, haben die Kinder die Idee entwickelt, eine Trinkstation für die Hautflügler einzurichten, um ihnen zu helfen.

Kita Kinder für Tierschutz

Von einfachem nassen Sand und Beerenmatsch, der zum Essen und Trinken für die Tiere gedacht war, bis hin zum Wassereimer entwickelten die Kinder Ideen und setzten diese auch um. Letztendlich gewann der Vorschlag eines Kindes, nach vielem Hin und Her einen Wassereimer, bis obenhin gefüllt, an den Ort zu stellen, an dem die meisten Bienen und Hummeln gesichtet wurden. Weiterentwickelt wurde diese Idee mit Korken, die auf dem Wasser schwimmen, damit die Tiere keinen nassen Füße und Flügel bekommen oder gar ertrinken.

Kita Kinder für Tierschutz

Das Interesse der Kinder entwickelte sich weit über Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen hinaus. Sie fragten sich auch, wie es denn den anderen Insekten geht. Ob diese auch durstig sind oder essen benötigen.

Kita Kinder für Tierschutz

Zuerst klärten wir gemeinsam die Frage:“ Was essen und trinken diese Tiere?“ – nachdem die Frage geklärt war, fragte Nicole, „Aber wo wohnen sie eigentlich?“

Kita Kinder für Tierschutz

Spekulationen der Kinder fingen an bei, Wohnung, Häuser, Haufen und reichten bis Baum, unter Blättern, im Nest, Hochhäuser und Hotels. Die Kinder haben sich nicht nur in der Einrichtung damit beschäftigt, sondern haben auch ihre Familien mit einbezogen und befragt. So wusste ein Kita Vater zu berichten, dass er im alten Land schon einmal ein Insektenhotel gesehen hat. Mit dieser Geschichte kam Charlotte zurück in die Einrichtung und wollte jetzt auch ein Insektenhotel für die Kita.

Gesagt – Getan!

Aber woher nehmen?

Und vor allem wie?

Und was?

Es entstanden immer mehr Fragen, Wie können wir dieses Insektenhotel bauen?

Noch bevor unsere Liste für die Materialbeschaffung fertig war, standen Charlotte und ihr Vater mit einem Bausatz in der Kita. Der Bau des Hotels wurde direkt in die Tat umgesetzt. So entstand das „Tausendfüßler Insektenhotel“.

Kita Kinder für Tierschutz

Nicht nur die Insekten können ab jetzt in dem „Tausendfüßler Insektenhotel“ eine neue Heimat finden, nein auch die Kita Kinder sind inzwischen in einen Neubau umgezogen.

Der neue Kitagarten ist naturnah angelegt und ohne vorgegebenes Spielmaterial für Außengelände. Kinder wie Tier werden sich hier sicher wohlfühlen. Um die Tier noch besser zu beobachten und schützen zu können, wünschen sich die Kinder nun eine Jurte, in der sie auch vor allem im Winter Schutz finden und sich im Freien aufhalten können.

Nachtrag zum Insektenhotel:

Jacob hat vorgeschlagen, den Tieren ein Nachtlicht an das Hotel anzubringen, damit sie auch im Dunkeln den Weg nach Hause finden.

Wir denken jetzt darüber nach, einen Nachtportier einzustellen.

Und wie es das Schicksal wollte hat etwa im selben Zeitraum die Tierschutzstiftung Bochum im Rahmen eines Wettbewerbs aufgerufen, das sie nachhaltige Naturschutzprojekte sowie das besondere Engagement rund um den Tierschutz würdigen werden.

Der TIERSCHUTZ-STIFTER-PREIS Bochum 2018 ist insgesamt mit 3.000 Euro dotiert.

Und wir haben den 3. Platz belegt!! Wir freuen uns wahnsinnig und danken dem Vorstand, Herrn Bodo Nöckel und dem Kuratorium der Tierschutzstiftung Bochum.